Grafik «The Gender Unicorn»

Quelle: https://www.transstudent.org/gender

Um was geht es?

Das Gender Unicorn (dt. Geschlechts-Einhorn) ist eine einfach und bunt gestaltete Grafik, die anhand fünf Parametern zentrale Begriffe zum Thema Geschlecht aufzeigt. Das Bild fügt eine amüsante visuelle Komponente hinzu, die demonstriert wie vielschichtig die Identität einer Person sein kann.

Anmerkungen für Lehrpersonen

Mit den fünf Parametern werden sowohl die verschiedenen Aspekte des Geschlechts, so wie die Sexualität dargestellt. Es ist wichtig zu betonen, dass nicht das biologische Geschlecht, sondern die Geschlechtsidentität einer Person in jedem Fall am meisten Gewicht trägt. Auf den einzelnen Pfeilen kann zusätzlich der eigene Standpunkt angekreuzt werden. Hier ist anzumerken, dass kein Wert von einem anderen abhängig ist.

Zusätzlich ist es essentiell, dass man sich als Lehrperson der genauen Definitionen der verschiedenen Begriffe bewusst ist.

Für mehr Informationen zu…

…Geschlechtsidentität:

… Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck:

… Sexuelle und romantische Orientierungen:

Bearbeitungszeit

Ca. 45-60 min je nach Ausführlichkeit

Unterrichtsidee

Höchstwahrscheinlich werden viele Begriffe und Konzepte den Schülern im Vorhinein unbekannt sein. Allerdings kann man den Kindern am Anfang der Unterrichtseinheit durchaus etwas Zeit lassen, die Grafik genau zu studieren und sich dazu schon Gedanken zu machen. Im Plenum kann besprochen werden was die einzelnen Pfeile genau bedeuten. Zum Beispiel: Wenn sich jemand als ein anderes Geschlecht fühlt, so ist diese Person weder Frau noch Mann. Wenn sich jemand gerne weiblich ausdrückt, dann könnte diese Person zum Beispiel gerne Make-Up tragen usw.

Zusätzlich zur Auswertung im Plenum kann das Einhorn ausgedruckt werden und von jedem Schüler individuell für sich ausgefüllt werden.